Saturday, April 17, 2010

projects2watch - Desertec

Desertec ist gilt als das größte und teuerste Öko- und Infrastrukturprojekt aller Zeiten. Geplant ist die Versorgung Europäischer Länder mit erneuerbare Energie beispielsweise Solarstrom aus sonnenreichen Gegenden der Erde.

2008 wurde die Desertec Foundation gegründet, die als non-profit Initative das Ziel hat, die Rahmenbedinungen für eine beschleunigte des Umsetzung des Konzepts in EUMENA (Europa, Mittlerer Osten sowie Nordafrika) zu schaffen.

Als industrielle Initiative folgte 2009 die DII GmbH. "Vorgänger" von Desertec war TREC eine Initiative, die 2003 vom Club of Rome, dem Hamburger Klimaschutz-Fonds und dem Jordanischen Nationalen Energieforschungszentrum (NERC) gegründet wurde. TREC hat das Desertec-Konzept entwickelt und unter Leitung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt wissenschaftlich untersucht

Links:

(die Links verweisen überwiegend auf deutsche Seiten - viele sind aber auch in anderen Sprachen erhältlich)

Desertec und Asozierte

Desertec Foundation

DII GmbH

Die Desertec Mission
Das Desertec Konzept
Zusammenfassung Desertec Konzept und Studien

Interview mit Paul van Son
(Quelle: Sueddeutsche.de)

Weitere Quellen

Hintergrundinformationen (Agenda 21)
TRANS-CSP (DLR)

Der Wikipedia Artikel zu Desertec wurde in die Liste der lesenswerten Artikel aufgenommen.

No comments:

Post a Comment