Jochen Robes fragt im WissensWert Blog warum twitterst du eigentlich?
Auf den WissensWert Blog Carnival hat mich Constance Stickler aufmerksam gemacht. Ich twittere als @projektlotse seit Februar 2009 – anfangs aus Neugierde, sehr schnell und mit wachsender Begeisterung weil es Spaß macht und einen schnellen und unkomplizierten Informationsaustausch ermöglicht.
Ab und zu blogge ich unter dem Motto „My Twitterverse“ interessante Tweets der vergangenen Woche. Vieles dabei bezieht sich auf die Themen, mit denen ich mich beruflich beschäftige – Projektmanagement in all seinen Facetten, Changemanagement und Facilitation.
Nebenbei ist es Twitter eine phantastische Möglichkeit, sich zu vernetzen – egal ob regional oder weltweit.
Aber wie funktioniert das ganz real? Ist es tatsächlich möglich, schnell und unkompliziert Informationen zu bekommen. Und sind die wirklich interessant und vor allem relevant?
Dazu ein aktuelles Beispiel, dass dies gut illustriert.
Ich saß an einer Präsentation zum Thema Entscheidungsfindung im Team. Für eine anstehende Projektphase wollte ich Hintergundmaterial zusammenstellen. Neben den mir bereits bekannten Quellen interessierte mich, was andere zum Thema empfehlen.
Ich twitterte also:
Working on slides on participatory decision-making. Any sources you would suggest to consider?
Twitter ist ein sehr schnelles Medium. Die oder derjenige, der mir folgt und die Frage in diesem Moment liest, wird antworten - und es kamen einige sehr unterschiedliche und sehr hilfreiche Tipps.
- Trybarefoot Here's a resource re leadership/decision making for collaborative teams in a health care environment. http://bit.ly/H5ZFh
- GitteHaerter gucke mal bei http://www.creaffective.de/... durch - das ist eine Fundgrube, auch für Entscheidungsprozesse mit mehreren
- OlafLewitz You could take @pragmaticandy's book Agile thinking&learning - stuff about brain & team interaction might help.
- siimonscuttle Open Space Technology is a must, I think. @chriscorrigan 's website is good. As is the wikipedia page.
link zu Wikipedia "Open Space"
- ich arbeite sehr gerne mit dem Buch Facilitator's Guide to Participatory Decision-Making
Das funktioniert natürlich nur, wenn man den Netzwerkgedanken lebt. Eine Community von Menschen aufbaut, mit denen man sich regelmässig austauscht und Wissen und Ideen teilt. Für alle, die das gerne und konsequent tun ist twittern aus meiner Sicht eine tolle Bereicherung.
Thanks to
Gerard Murphy http://twitter.com/Trybarefoot http://www.trybarefoot.com/
Gitte Haerter http://twitter.com/GitteHaerter http://www.selbstmarketing.de/
Olaf Lewitz http://twitter.com/OlafLewitz http://www.microtool.de/beratung/en/projektmanagement.asp
Simon Bostock http://twitter.com/siimonscuttle
und für die Anregung zur Beteiligung am WissensWertBlog Carnival Nr.5
Constance Stickler http://twitter.com/zcope http://www.getzcope.com/
http://twitter.com/MASSIVEART http://www.massiveart.com/
No comments:
Post a Comment